Aktuelles aus dem Kreisverband

Grüne unterstützen Freifunk Initiative

Seit längerer Zeit ist eine bürgerschaftliche Initiative dabei in deutschen Städten offene W-LAN Netze aufzubauen. Wie die Initiative auf ihrer Internetseite schreibt "steht Freifunk für freie Kommunikation in digitalen Datennetzen." Sie verstehen "frei als öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft und unzensiert". Auch in Warendorf gibt es bereits vereinzelt Bereiche in denen das Freifunk W-LAN zugänglich ist. Der Warendorfer Freifunk-Aktivist Paulo da Silva wirbt seit geraumer Zeit mit Erfolg für die Initiative. Die Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in der Oststraße gehört nun ebenfalls zum Freifunk Netz. Dort wurde ein Freifunk Router installiert, welcher ab sofort jeder und jedem im Umkreis um die Geschäftsstelle einen freien Internetzugang ermöglicht. "Die Grünen unterstützen diese bürgerschaftliche Initiative ausdrücklich und haben daher gerne einen Router in ihrer Geschäftsstelle installiert." so Alexander Ringbeck, Sprecher des Kreisverband Warendorf. "Wir sehen großes Potential ein W-LAN Netz für ganz Warendorf kostengünstig und mit hohem Nutzerkomfort über Freifunk realisieren zu können." so Kebschull weiter. Jeder Inhaber eines Internetanschluß der Freifunk unterstützen möchte, kann sich unter freifunk.net informieren und zu Paulo da Silva unter info@freifunk-muensterland.net Kontakt aufnehmen.

22.02.15 –

Die Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in der Oststraße gehört nun ebenfalls zum Freifunk Netz. Dort wurde ein Freifunk Router installiert, welcher ab sofort jeder und jedem im Umkreis um die Geschäftsstelle einen freien Internetzugang ermöglicht. Finden sich genügend BewohnerInnen um weitere Router zu installieren, kann ein flächendeckendes Netz entstehen, welches ohne separate Anmeldung und Zeitlimit den Zugang über ein einheitliches W-LAN Netz in Warendorf ermöglicht. Die Einrichtung dieses flächendeckenden Netzes kostet dabei keinen Cent für den Betrieb, da die bestehenden Internetanschlüsse der BewohnerInnen genutzt werden. "Die privaten Daten der Anschlussinhaber werden hierbei durch die Verwendung eines separaten Routers geschützt und auch um Leistungsverlust braucht man sich keine Sorgen machen." weis Paulo da Silva und wirbt für die Beteiligung weiterer Anschlussinhaber an der Initiative. "Die Grünen unterstützen diese bürgerschaftliche Initiative ausdrücklich und haben daher gerne einen Router in ihrer Geschäftsstelle installiert." so Alexander Ringbeck, Sprecher des Kreisverband Warendorf. "Mit Freunde haben wir auch den vor einiger Zeit von der CDU gestellten Antrag zur Kenntnis genommen, die Verwaltung möge die Unterstützung der Freifunk Initiative durch die Stadt prüfen." so der Fraktionssprecher der Warendorfer Grünen Ratsfraktion Daniel Kebschull. "Wir sehen großes Potential ein W-LAN Netz für ganz Warendorf kostengünstig und mit hohem Nutzerkomfort über Freifunk realisieren zu können." so Kebschull weiter.
Jeder Inhaber eines Internetanschluß der Freifunk unterstützen möchte, kann sich unter freifunk.net informieren und zu Paulo da Silva unter info@remove-this.freifunk-muensterland.net Kontakt aufnehmen.