Am 22. September: Zweitstimme Grün!

Warum sich was bewegen muss Auf den ersten Blick geht es uns gut. Wir leben in einem Kreis mit niedriger Arbeitslosigkeit und ökonomischem Erfolg. Aber diese Entwicklung ist nicht nachhaltig. Die Art und Weise des derzeitigen Wirtschaftens geht auf Kosten unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Wir können nicht ewig auf Grundlage endlicher Ressourcen wachsen. Europa ist aus dem Gleichgewicht geraten. Deutschland exportiert hauptsächlich zu seinen europäischen Nachbarn und die Krise wird auch an uns nicht vorbeigehen. Nicht alle Menschen haben etwas von unserem wirtschaftlichen Erfolg. Heute arbeitet jedeR fünfteR BeschäftigteR für einen Niedriglohn, die realen Löhne der Mittelschicht steigen seit Jahren nicht mehr und 2,5 Millionen Kinder leben in Deutschland unter der Armutsgrenze. Die Staatsschulden wachsen und wir haben dennoch zu wenig Geld z.B. für Schulen, Kitas, Freibäder oder Bibliotheken. Noch immer werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrr sexuellen Identität oder ihres Geschlechtes diskriminiert.

09.09.13 –

Warum sich was bewegen muss

Auf den ersten Blick geht es uns gut. Wir leben in einem Kreis mit niedriger Arbeitslosigkeit und ökonomischem Erfolg. Aber diese Entwicklung ist nicht nachhaltig.

  • Die Art und Weise des derzeitigen Wirtschaftens geht auf Kosten unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Wir können nicht ewig auf Grundlage endlicher Ressourcen wachsen.

  • Europa ist aus dem Gleichgewicht geraten. Deutschland exportiert hauptsächlich zu seinen europäischen Nachbarn und die Krise wird auch an uns nicht vorbeigehen.

  • Nicht alle Menschen haben etwas von unserem wirtschaftlichen Erfolg. Heute arbeitet jedeR fünfteR BeschäftigteR für einen Niedriglohn, die realen Löhne der Mittelschicht steigen seit Jahren nicht mehr und 2,5 Millionen Kinder leben in Deutschland unter der Armutsgrenze.

  • Die Staatsschulden wachsen und wir haben dennoch zu wenig Geld z.B. für Schulen, Kitas, Freibäder oder Bibliotheken.

  • Noch immer werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrr sexuellen Identität oder ihres Geschlechtes diskriminiert.

Ein nachhaltige Wirtschaft ist möglich!

Die Chancen des ökologischen Wandels sind besonders hier im Kreis Warendorf enorm. Vom Ausbau der Erneuerbaren Energien profitieren nicht nur diejenigen, die an Solar- oder Windkraftanlagen beteiligt sind. Unsere Kommunen und diejenigen, die in diesem wachsenden Bereich arbeiten, profitieren ebenso. Und wir alle gewinnen schon heute und in Zukunft durch die Energiewende! Das gilt genauso für unserem Weg hin zu bäuerlicher und ökologischer Landwirtschaft und weg von Agrarfabriken. Das kommt nicht nur Tieren und Umwelt zugute, sondern auch uns Verbrauchern.

  • Wir schaffen eine saubere, sichere und bezahlbare Energieversorgung in Bürgerhand – mit 100 % Erneuerbarer Energie!

  • Wir beenden quälerische Massentierhaltung und machen die Landwirtschaft artgerecht und umweltfreundlich.

  • Wir führen neue Kennzahlen für Wohlstand und Lebensqualität ein – denn Wirtschaftswachstum ist nicht das Maß aller Dinge!


Mit Mut gegen Armut

Vermögen, Chancen, Arbeit, Anerkennung, Wissen und gute ärztliche Versorgung werden in unserem Land immer ungleicher verteilt. Und das hat immer weniger mit Leistung, Fleiß, Talent oder Engagement zu tun, sondern immer mehr mit Glück, Herkunft oder Zufall. Deswegen wollen wir Maßnahmen auf den Weg bringen, Deutschland wieder gerechter zu gestalten.

  • Wir machen endlich Schluss mit Löhnen, von denen niemand leben kann – durch einen allgemeinen Mindestlohn von mindestens 8,50 €.

  • Wir schaffen die Zweiklassenmedizin ab und führen eine gerechte Bürgerversicherung für alle ein.

  • Wir legen die Finanzmärkte an die Leine – mit einer Schuldenbremse für Banken.

Aufbruch in eine moderne Gesellschaft

Eine moderne Gesellschaft gründet sich nicht auf Angst und Kontrolle, sondern auf Freiheit, Vielfalt, Offenheit und Vertrauen in die Bürgerinnen und Bürger. Unsere Gesellschaft ist heute bunter und offener, als sie es früher war. Aber die Modernisierung unseres Landes stockt unter Schwarz-Gelb. Das zeichnet sich unter anderem im NSU Skandal, in der abschottenden Asylpolitik und in Merkels Umgang mit der PRISM-Affäre deutlich ab.

  • Wir sagen „Keine Panzer für Diktatoren!“ und führen strikte Kontrollen für Rüstungsexporte ein.

  • Wir kämpfen entschlossen gegen Rechtsextremismus und fördern das Engagement der Zivilgesellschaft.

  • Wir machen Schluss mit dem sinnlosen Betreuungsgeld und finanzieren lieber Ausbau und Qualität von Kitas.

  • Wir machen uns für die doppelte Staatsbürgerschaft stark und fordern das kommunale Wahlrecht für alle Menschen.

Warum der Kreis Warendorf starke Grüne im Bundestag braucht

  • Wir wollen den Kreis Warendorf zum Vorreiter der Energiewende machen! Nur, wenn sich die Rahmenbedingungen im Bund nicht weiter verschlechtern, können wir den Weg zur „Energiemodellregion Münsterland“ weitergehen, die unserem Kreis riesige Chancen und eine echte Zukunft bietet!

  • Wir wollen den Umstieg vom Auto auf Fahrrad und Nahverkehr erleichtern. Deshalb streiten wir für Radschnellwege und die Reaktivierung der Bahnstrecke von Sendenhorst nach Münster. Die überdimensionierte B64n lehnen wir ab!

  • Wir wollen die Münsterländer Parklandschaft mit seinen landwirtschaftlichen Familienbetrieben erhalten und wollen weg von Agrarfabriken, Monokulturen, Überdüngung und Massenställen!

  • Die Förderung von unkonventionellem Erdgas insbesondere mittels giftiger Chemikalien („Fracking“) lehnen wir wegen der unabsehbaren Gefahren für Gesundheit und Umwelt ab!

 

Am 22. September hast Du die Wahl!

Wir wenden uns an alle, die in dieser Gesellschaft etwas verändern möchten! Wir wenden uns an alle, die wissen, dass eine bessere Politik möglich ist! Wir wenden uns an Dich!

Deswegen bitten wir Dich am 22.September um Deine Erststimme für Alexander Ringbeck als Direktkandidaten für den Wahlkreis Warendorf, aber vor allem um Deine Zweitstimme für unsere Partei: Bündnis 90/Die Grünen! Die Zweitstimme entscheidet, wie stark die Grünen im nächsten Bundestag vertreten sind!

Doch wissen wir auch, dass Beteiligung mehr bedeutet als der Gang zur Wahlurne. Mit unserem Mitgliederentscheid und der Urwahl unserer Spitzenkandidaten haben wir gezeigt, was Basisdemokratie bedeutet. Wenn auch Du in Zukunft mitentscheiden möchtest, werde jetzt Mitglied unter gruene.de/mitglied

 

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>