Antrag auf Berichterstattung und Diskussion der Perspektiven des FMO

08.03.19 –

Die Berliner Fluggesellschaft Germania hat in der Nacht auf den 05.02.2019 Insolvenz angemeldet und laut Presseberichterstattung ihren Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Auch am FMO kam es zur Annullierung von Flügen. Die Insolvenz der Germania-Fluggesellschaft ist mit erheblichen Konsequenzen für den Flugbetrieb am FMO verbunden: Wie die Westfälischen Nachrichten am 05.02.2019 berichteten, bediente Germania 20 der 27 Ziele, die vom FMO angeflogen werden. 2018 beförderte die Airline rund 26% der Fluggäste am FMO. Es ist zu erwarten, dass der Ausfall der Germania zu deutlichen Leistungs- und Umsatzeinbußen für die FMO GmbH führen wird.
Laut 'Die Glocke' vom 13.02.2019 „wird die türkisch-niederländische Fluggesellschaft Corendon ab April 2019“ diverse Flüge zu touristischen Zielen anbieten, die „bereits mehr als die Hälfte des Aufkommens der Germania des Gesamtjahres 2018 (269.000 Fluggäste) kompensieren.“
Auch wenn der Kreis Warendorf nur mit 4,24 % an der FMO GmbH beteiligt ist und die Akquirierung von Corendon eine ökonomisch gesehen günstige Entwicklung erwarten lässt, wirkt sich der Wegfall der Germania am FMO voraussichtlich für die mittelfristige Finanzplanung des Kreises aus.

Vor diesem Hintergrund bitten wir den Landrat darzustellen, welche Folgen durch die Insolvenz der Germania für den FMO und für den Kreis Warendorf zu erwarten sind. Wir bitten dabei vor allem auf die folgenden Aspekte einzugehen:

- in den Jahren 2019 und 2020 zu erwartende Fluggastzahlen;
- Auswirkungen auf den Umsatz, das Ergebnis und die Arbeitsplätze bei der FMO GmbH;
- Mögliche finanzielle Forderungen der FMO GmbH an die Anteilseigner;
- Folgen für die mittelfristige Finanzplanung des Kreises;
- Strategie des Kreises zum Umgang mit den aus der Germania-Insolvenz resultierenden Risiken;
- In welchem Umfang ist vertraglich zugesichert, dass Corendon bisherige Flüge der Germania - Fluggesellschaft übernimmt?
- Durch welche Auskünfte wird die Bonität von Airlines, die am FMO Flüge anbieten, überprüft ?
- Welche Spielräume innerhalb der Entgeltordnung Aviation 2018 hat die FMO GmbH, und in welchem Umfang sollte sie diese nach Meinung des Landrates ausschöpfen?