Antrag zur Prüfung für die Bereitstellung von bezuschussten Daten-SIM-Karten

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Der Kreistag beauftragt die Verwaltung des Kreises Warendorf, mit den kreisangehörigen Berufskollegs zu prüfen, Lernenden ohne ausreichenden Zugang zum digitalen Distanzunterricht die Bereitstellung von bezuschussten Daten-SIM-Karten zu ermöglichen.

27.01.21 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:

Begründung:

Die Erfahrungen mit dem Distanzlernen der letzten Wochen haben gezeigt, dass ein Teil der Lernenden keinen bzw. nur sehr begrenzten Zugang zum Internet im Rahmen der eigenen technischen und finanziellen Möglichkeiten hat. Bund und Länder hatten einen ähnlichen Plan zwar im letzten Sommer angekündigt, diesen aber auf unbestimmte Zeit verschoben.
Angesichts des beginnenden 2. Halbjahres mit Prüfungen und Abschlüssen, dürfen Lernende ohne ausreichend Zugang zum Internet nicht abgehängt werden.