BESUCH DES MAMMUT–TIERHEIMS IN AHLEN

22.04.24 –

Mitglieder der Kreistagsfraktion Warendorf Bündnis90/Die Grünen haben kürzlich das Mammut-Tierheim in Ahlen besucht. Träger ist der Tierschutzverein Ahlen und Umgebung e.V., deren Vorsitzende Christiane Schäfer ausführlich über die aktuelle Situation berichtete und die Anlage mitsamt den Tieren bei einem Rundgang vorstellte.

Fundtiere aus den Städten Ahlen, Beckum, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Sendenhorst, Oelde, Warendorf und der Gemeinde Beelen werden aufgenommen, betreut, medizinisch versorgt und wenn möglich vermittelt.

Zu den oft kranken oder verletzten Tieren kommen in letzter Zeit immer häufiger Hunde und Katzen hinzu, die unüberlegt auf social-media-Plattformen gekauft werden, aber nicht dem Wunschbild entsprechen und daher wieder abgeschoben werden.

Durchschnittlich befinden sich etwa 20 Hunde und 80 Katzen im Heim. Aktuell werden allerdings mehr Hunde wegen derSchließung des Tierasyls Freckenhorst nach Ahlen gebracht. Und die Anzahl der Katzen ist so hochgeschnellt, dass zeitweilig ein Aufnahmestopp eingerichtet werden musste. Mehrmals wöchentlich werden Katzen in Ahlen abgegeben. Bis die Katzenschutzverordnung des Kreises Warendorf greift, wird noch Zeit vergehen. Zumindest wird jetzt ein Teil der Kosten für Kastration und Kennzeichnung von freilebenden Katern und Katzen vom Kreis übernommen. Christiane Schäfer betont:
„Eine wichtige Hilfe können Besitzer und Besitzerinnen leisten, wenn sie ihre freilaufenden Katzen kastrieren lassen, damit diese nicht in großer Zahl trächtig werden.“

Die Tierheim-Finanzierung erfolgt durch einen Pro-Kopf-Beitrag der beteiligten Städte und Gemeinden in Höhe von 60-90 cent, jedoch reicht dieses Geld bei Weitem nicht aus. Bekannt ist, dass vergleichbare Einrichtungen im Umkreis eine wesentlich höhere Unterstützung erhalten.

Christiane Schäfer erklärt: „Unsere Einrichtung ist chronisch unterfinanziert. Allein die Tierarztrechnungen betragen jährlich viele tausend Euro. Auch die hohen Energiekosten und der gestiegene gesetzliche Mindestlohn machen dem Tierheim zu schaffen.“ Eine angemessene Versorgung der Tiere sei nur dank der beeindruckenden Leistung des Teams und mittels Spenden möglich.

Für Ali Bas, den Sprecher der Grünen-Kreistagsfraktion, steht nach dem Besuch fest: „Das Tierheim in Ahlen übernimmt wichtige Aufgaben im Bereich des Tierschutzes, die wir unterstützen möchten, auch, da dieses inzwischen kreisweit die einzige Aufnahmestelle für Fundtiere ist. Wir werden uns im Kreis dafür stark machen.“

Weitere Infos unter

tierschutzverein-ahlen.de/home.html

Kategorie

Finanzen | Kreistagsfraktion | Kreisverband | Soziales | Stadtentwicklung | Umwelt