Cornelia Lindstedt neue Fraktionsvorsitzende

Cornelia Lindstedt aus Warendorf wird Vorsitzende der neuen Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Kreises Warendorf. Sie erhielt die einstimmige Unterstützung ihrer zukünftigen Fraktion. Die 47 jährige Diplom-Sozialarbeiterin ist seit 2004 im Kreistag und war dort Mitglied des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familien.

08.10.09 –

„Das Vertrauen freut mich. Der Kreis steht vor einem schwierigen Jahr 2010, wie es auch schon der Landrat mit seinem Eckdatenpapier angekündigt hat. Diese Geschlossenheit ist gut für unsere Handlungsfähigkeit in den kommenden Haushaltsberatungen", blickt Frau Lindstedt auf die Einbringung des Kreishaushaltes am 6. November.

Ihre Fraktion ist durch die Kreistagswahlen am 30. August dieses Jahres auf sechs Mitglieder angewachsen. Sie wird in den Ausschüssen durch sechs sachkundige Bürgerinnen und Bürger verstärkt werden. Damit ist die personelle Basis der Grünen im Kreistag so stark wie nie zuvor, worüber man sich bei den Grünen sehr freut.

„Auch in finanziell schwierigen Zeiten bedürfen die Schwächsten in unserer Gesellschaft unserer Unterstützung. Dies war die Grundlage unserer Politik in den letzten fünf Jahren. Diese Position werden wir mit allem Nachdruck in die Haushaltsberatungen einbringen", unterstrich Frau Lindstedt die politische Linie der Grünen.

Dabei kann die grüne Kreistagsfraktion auch auf die gewachsene Kraft der Grünen in den Städten und Gemeinden des Kreises bauen. „In Oelde, Ostbevern und Warendorf haben sich von uns unterstützte Bürgermeister-Kandidaten durchgesetzt, in Drensteinfurt und Telgte sind wir zweitstärkste Fraktion. Damit haben sich unsere Handlungsmöglichkeiten verbessert", bewertet die neue grüne Fraktionsvorsitzende das Ergebnis der Kommunalwahlen im Kreis.

Wichtig ist für die Grünen die Zusammenarbeit mit den „außerparlamentarischen Kräften".  „Wir wollen mit unserem Wahlergebnis  auch die Position der sozialen und ökologischen Verbände im Kreis verstärken, gerade nach den Bundestagswahlen", so Frau Lindstedt gegenüber der Presse.