29.07.25 –
Im Juli besuchte die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Familienunternehmen Münstermann in Telgte. Der global agierende Betrieb mit herausragender Expertise in Thermoprozesstechnik und Sonderanlagenbau beschäftigt 330 Mitarbeitende und bedient einen weltweiten Kundenstamm.
Im Gespräch mit Geschäftsführer Frank Münstermann und seiner Schwester Karin Münstermann, Koordinatorin für gesellschaftliche Unternehmensverantwortung, erhielt die Fraktion spannende Einblicke in den Firmenalltag. Das Unternehmen hat sich durch seine technische Kompetenz bei Sonderanfertigungen einen Namen gemacht und ist international erfolgreich positioniert.
Karin Münstermann erläuterte die Unternehmensphilosophie, deren Basis verantwortungsvolles Handeln und Wertschätzung für alle Beschäftigten ist. Gemeinsam mit den Betriebsangehörigen wurde innerhalb eines halben Jahres das Leitbild formuliert und sichtbar in den Räumlichkeiten umgesetzt. Besonders beeindruckte die Delegation die guten und fairen Arbeitsbedingungen sowie die umfangreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die allen Mitarbeitenden offenstehen.
"Was uns hier bei Münstermann besonders überzeugt hat, ist die Verbindung aus technologischer Innovation und sozialer Verantwortung", erklärte Ali Bas, Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag Warendorf. "Das Unternehmen zeigt beispielhaft, wie wirtschaftlicher Erfolg im globalen Wettbewerb mit nachhaltigen Arbeitsplätzen und regionaler Verantwortung vereinbar ist."
Fraktionssprecherin Valeska Grap ergänzte: "Das sogenannte „Telgter Modell', die enge Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort, ist vorbildlich. Diese Offenheit führt nicht nur zu einer sehr guten Personalsituation für das Unternehmen, sondern bietet auch jungen Menschen aus der Region hervorragende Perspektiven. Solche zukunftsorientierten Konzepte brauchen wir im Kreis Warendorf."
Im Rahmen des Rundgangs durch die Produktionshallen äußerte Karin Münstermann den Wunsch, dass den Schulen mehr Freiraum für Praxistage zur Verfügung stehen sollten, damit mehr Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeitswelt erhalten können. Diesen Impuls nimmt die Fraktion für ihre weitere bildungspolitische Arbeit mit.
Die Kreistagsfraktion der Grünen setzt sich dafür ein, dass innovative mittelständische Unternehmen wie Münstermann weiterhin gute Rahmenbedingungen im Kreis Warendorf vorfinden und gleichzeitig die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft gelingt.
Grüne Kreistagsfraktion Warendorf bei Firma Münstermann in Telgte: V.l.n.r.: Hildegard Termühlen, Kirsten Grunewald-Poch, Fraktionssprecher Ali Bas, CSR-Leitung Karin Münstermann, Karl Stelthove, Ertugrul Koca, Fraktionssprecherin Valeska Grap, Joachim Thiel, Geschäftsführer Frank Münstermann
Kategorie
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]