Grüne Fraktion besucht eurobahn


Als größter Anbieter im schienengebundenen Personennahverkehr (SPNV) im Kreis Warendorf kommt der eurobahn eine wichtige Rolle zur Sicherung der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu. Neben der Verbindung über Oelde, Beckum, Ahlen und Drensteinfurt bedient die eurobahn seit Ende 2013 auch die Orte Telgte, Warendorf und Beelen. Diese Strecke wird alleine von der eurobahn gefahren, im Südkreis verkehrt zudem die Deutsche Bahn als zweiter Anbieter. Die eurobahn ist eine Marke der KEOLIS-Gruppe. KEOLIS mit Sitz in Paris ist eine international im Personenverkehr tätige Tochtergesellschaft des französischen Staatsunternehmens SNCF. KEOLIS gehört in neun europäischen Ländern sowie den USA, Kanada und Australien zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen. Die in unserer Region verlaufenden Regionalbahnlinien RB 67 und RB 69/89 verbinden die benachbarten Oberzentren Münster, Hamm und Bielefeld. Die eurobahn bedient die Strecken im Auftrag des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr im Münsterland (ZVM). Der ZVM organisiert den SPNV im Auftrag der Kreise und kreisfreien Städte. 
Daher informierte sich die Grüne Kreistagsfraktion über den laufenden Betrieb und sprach Optimierungspotentiale an.

17.06.15 –

Als größter Anbieter im schienengebundenen Personennahverkehr (SPNV) im Kreis Warendorf kommt der eurobahn eine wichtige Rolle zur Sicherung der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu. Neben der Verbindung über Oelde, Beckum, Ahlen und Drensteinfurt bedient die eurobahn seit Ende 2013 auch die Orte Telgte, Warendorf und Beelen. Diese Strecke wird alleine von der eurobahn gefahren, im Südkreis verkehrt zudem die Deutsche Bahn als zweiter Anbieter. Die eurobahn ist eine Marke der KEOLIS-Gruppe. KEOLIS mit Sitz in Paris ist eine international im Personenverkehr tätige Tochtergesellschaft des französischen Staatsunternehmens SNCF. KEOLIS gehört in neun europäischen Ländern sowie den USA, Kanada und Australien zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen.
Die in unserer Region verlaufenden Regionalbahnlinien RB 67 und RB 69/89 verbinden die benachbarten Oberzentren Münster, Hamm und Bielefeld. Die eurobahn bedient die Strecken im Auftrag des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr im Münsterland (ZVM). Der ZVM organisiert den SPNV im Auftrag der Kreise und kreisfreien Städte. 
Daher informierte sich die Grüne Kreistagsfraktion über den laufenden Betrieb und sprach Optimierungspotentiale an. Anfängliche Schwierigkeiten auf der Strecke des Warendorfers (RB 67) sind größtenteils überstanden. Unter anderem hat die eurobahn durch kurzfristig durchgeführte Anpassungen beim Personal- und Fahrzeugeinsatz Abhilfe geschaffen. Ein wesentlicher Kritikpunkt seitens der Fahrgäste bleibt weiterhin die Pünktlichkeit. Dort müssen DB-Netz, verantwortlich für die Infrastruktur, Auftraggeber ZVM und eurobahn noch weiter an Optimierungen arbeiten. „Mit der neuen Durchbindung der Linien in Bielefeld in Richtung Rahden ist die Strecke durch häufige Konflikte mit der ICE-Linie Berlin – Ruhrgebiet leider deutlich anfälliger für Verspätungen geworden. Aufgrund langer eingleisiger Abschnitte übertragen sich Störungen unmittelbar auf weitere Züge“, erläutert Marcus Klugmann, Leiter Markt der KEOLIS. Die grüne Kreistagsfraktion machte deutlich, dass die Pünktlichkeit beziehungsweise das Erreichen von Anschlüssen einen enorm wichtigen Faktor für die Akzeptanz des SPNV darstellt. Hier müssten alle Akteure gemeinsam unbedingt eine Lösung finden. 
Grüne und eurobahn waren sich darin einig, dass der schnelle Ausbau der Bahnstrecke des Warendorfers mit der Sicherung der Bahnübergänge eine sehr wichtige und schnell voranzutreibende Maßnahme darstellt. Nach der nun erfolgten Beschrankung in Beelen und der für den nächsten Winter geplanten Einrichtung des Haltepunktes Einen-Müssingen sind hier Fortschritte zu verzeichnen. „Sowohl für die Sicherheit auf der Strecke als auch für die Pünktlichkeit werden diese Maßnahmen Verbesserungen nach sich ziehen“, ist sich Ingrid Hohmann de Palma, Grünes Kreistagsmitglied sicher. „Ein Großteil der Wegstrecke liegt aber noch vor uns“, weiß Hedwig Tarner, für die Grünen im Regionalrat, zu berichten. Damit spricht sie die in Planung befindlichen Bahnübergangssicherungen im Bereich Warendorf und Telgte an. „In den nächsten Jahren werden die an der Planung Beteiligten – Gemeinden, Kreis, Straßen NRW und DB-Netz – auf diesem Feld stark gefordert sein“, so Tarner. „Unsere Triebfahrzeugführer wären sehr froh über eine schnelle technische Sicherung der Übergänge!", ist sich Marcus Klugmann sicher. Derzeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der eurobahn aufgrund der zahlreichen Gefahrenstellen einer hohen zusätzlichen Belastung ausgesetzt.

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