Grüne leben Basisdemokratie - Mitgliederentscheid mit Sommerfest

Am Sonntag den 9. Juni wird der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Warendorf eine ganz besondere Mitgliederversammlung abhalten. Was es damit auf sich hat, erläutern die Kreissprecherin Raphaela Blümer und der Kreissprecher sowie Direktkandidat zur Bundestagswahl Alexander Ringbeck. Was ist so besonderes an der nächsten Mitgliederversammlung der Kreisgrünen? Raphaela Blümer: Unsere nächste Mitgliederversammlung wird nicht als eine normale Versammlung mit Vorstandstisch und Tagesordnung im Saal abgehalten. Stattdessen werden wir uns in Workshop- Atmosphäre mit den 58 Projekten zum Mitgliederentscheid unter dem Motto „HIER BIST DU ENTSCHEIDEND“ auseinander setzen. Mitgliederentscheid, worüber wird da entschieden? Alexander Ringbeck: Jedes Mitglied kann aus den 58 Schlüsselprojekten aus dem Wahlprogramm in den Themenkomplexen „Energiewende & Ökologie“, „Gerechtigkeit“ und „moderne Gesellschaft“ die jeweils drei Projekte  auswählen, welche nach dem Regierungswechsel als erstes angegangen werden sollen. Die Mitgliederversammlung mit Sommerfest des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Warendorf findet am Sonntag, den 9. Juni 2013 ab 14 Uhr im Heim der Jungen Gemeinschaft am Neumühlenstadion in Beelen statt. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier

05.06.13 –

Was ist so besonderes an der nächsten Mitgliederversammlung der Kreisgrünen?

Mitgliederentscheid, worüber wird da entschieden?

Warum befragen die Grünen dazu ihre Mitglieder, das Wahlprogramm wurde doch schon von den Delegierten bestimmt?

Raphaela Blümer: Uns ist es wichtig, möglichst viele Grüne bei allen wichtigen Entscheidungen einzubinden. In den letzten Jahren sind wir so stark gewachsen, dass wir als weiteren Schritt im basisdemokratischen Prozess den Weg des Mitgliederentscheids zusätzlich gehen.

Was für Projekte stehen dabei zur Wahl?

Alexander Ringbeck: Im Bereich „Energiewende & Ökologie“ geht es z.B. um artgerechte Tierhaltung, eine faire Energiewende oder die Verbesserung der Bus- und Bahninfrastruktur. Unter dem Themenkomplex „Gerechtigkeit“ werden Ziele wie eine Inklusive Gesellschaft, die Abschaffung der Zwei-Klassen Medizin oder der Mindestlohn und ein gerechtes Steuersystem zusammengefasst. Die Überschrift „moderne Gesellschaft“ umfasst Themen wie die Weiterentwicklung demokratischer Strukturen, Gleichstellung und Familienfreundlichkeit. Dies sind aber nur einige Beispiele, insgesamt kann jedes Mitglied aus 58 Projekten wählen.

Dürfen nur Grüne Mitglieder mitdiskutieren?

Raphaela Blümer: Nein, wir haben neben unseren Mitgliedern auch über 30 Initiativen, Vereine und Verbände aus dem Kreis Warendorf eingeladen, um mit uns gemeinsam über die Themen zu diskutieren. Es geht uns an diesem Tag aber nicht nur um die Schlüsselprojekte. Wir verbinden den Mitgliederentscheid mit einem Sommerfest und möchten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am 9. Juni in Beelen ins Gespräch kommen und in ungezwungener Atmosphäre austauschen. Daher sind alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen!

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier