Konferenz: Wassermanagement in Zeiten der Klimakrise, 25. März 2023, 11:00-17:00 Uhr, Bürgerhaus Telgte, Baßfeld 4, Telgte

14.03.23 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 25. März findet in Telgte unsere Wasserkonferenz statt, zu der wir Euch herzlich einladen:

Wassermanagement in Zeiten der Klimakrise"

25. März 2023, 11 bis 17 Uhr

Bürgerhaus Telgte, Baßfeld 4, Telgte

Sinkende Grundwasserstände und niedrige Pegel in den Gewässern durch die Dürren der vergangenen Jahre führen uns eine bedenkliche Entwicklung im natürlichen Wasserhaushalt vor Augen, die dringend unserer Aufmerksamkeit bedarf und mit der wir uns am 25. März intensiv gemeinsam befassen wollen.

Wir haben mit Umweltminister Oliver Krischer, Jan-Niclas Gesenhus und Hedwig Tarner Repräsentant*innen der Landes- und Bundesebene, sowie Wissenschaftler*innen und Fachleute aus der Wasserwirtschaft für den Tag gewinnen können und erwarten einen entscheidenden Eintrag an Wissen und Kompetenz für Grüne Politik im Kreis und im Münsterland.

Im welchem Zustand befinden sich die Grundwasserkörper und die Gewässer, welche weitere Entwicklung ist aus wissenschaftlicher und fachlicher Sicht zu erwarten, durch welche Maßnahmen lassen sich die Wasserbilanzen verbessern und was können wir auf kommunaler Ebene konkret umsetzen? Wir erwarten von „unseren" Politiker*innen die Beschreibung der Rahmenbedingungen und der Planungen auf den verschiedenen politischen Ebenen und arbeiten in Workshops an konkreten ersten Schritten und Anträgen.

Es ist höchste Zeit zu handeln und wenn wir es gut machen und am Ball bleiben, können wir sehr viel für die Natur, den Artenschutz und auch für die Landwirtschaft erreichen. Gleichzeitig laufen wir gut vorbereitet in ein Thema, das bereits auf dem Tisch liegt, gleichwohl aber politisch noch unbesetzt ist, wie ein Puzzlestück in unsere Kernkompetenz passt und kurzfristig zunehmend in den Fokus geraten wird. Höchste Zeit zu handeln!

Wir freuen uns, wenn viele von Euch die Gelegenheit wahrnehmen, in den tiefen fachlichen Austausch gehen und die Zugewinne in den Kreis und in die Ortsverbände und Fraktionen tragen! Deshalb bitten wir Euch um zeitnahe Anmeldungen an kluender@remove-this.gruene-kreis-warendorf.de.

Kosten entstehen für Euch nicht und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Hier findet Ihr das Programm.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Euch!

Liebe Grüße

Katja, Ali & Elisabeth

Für die Planungsgruppe

Katja Behrendt und Anja Beiers

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>