Wasser ist unsere Zukunft

Um die Themen Wasser und Gewässerschutz zu diskutieren laden wir euch am 30. Juni um 19:30 Uhr in das Hotel Emshof, Sassenberger Straße 39 in Warendorf ein. Im Vorfeld der Veranstaltung entnehmen wir gemeinsam mit Hans Christian Markert MdL und Dr. Olaf Niephagenkemper vom Fischereiverband NRW eine Wasserprobe in Warendorf. Die ersten Analyseergebnisse werden bereits bei der Veranstaltung vorgestellt. Wasser ist unser wichtigstes und am besten überwachtes Lebensmittel. Gleichzeitig ist es zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt. Daher freuen wir uns, am nächsten Donnerstag mit Hans Christian Markert den umwelt- und verbraucherpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion zu diesen Thema begrüßen zu dürfen.

20.06.16 –

Um die Themen Wasser und Gewässerschutz zu diskutieren laden wir euch am 30. Juni um 19:30 Uhr in das Hotel Emshof, Sassenberger Straße 39 in Warendorf ein. Im Vorfeld der Veranstaltung entnehmen wir gemeinsam mit Hans Christian Markert MdL und Dr. Olaf Niephagenkemper vom Fischereiverband NRW eine Wasserprobe in Warendorf. Die ersten Analyseergebnisse werden bereits bei der Veranstaltung vorgestellt.

Wasser ist unser wichtigstes und am besten überwachtes Lebensmittel. Gleichzeitig ist es zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt. Daher freuen wir uns, am nächsten Donnerstag mit Hans Christian Markert den umwelt- und verbraucherpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion zu diesen Thema begrüßen zu dürfen.

Hans Christian Markert MdL erläutert dazu: „Unser Wasser ist unter anderem durch Schadstoffeinträge der industriellen Landwirtschaft, durch Pflanzenschutzmittel, Mikroplastik oder Arzneimittelrückstände gefährdet. Die notwendigen Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie – eigentlich bis 2015, aber allerspätestens bis 2027 einen guten ökologischen Zustand unserer Gewässer zu erreichen – erscheinen extrem ambitioniert und verlangen von uns, einen stärkeren Fokus auf die Themen Wasser und Gewässerschutz zu richten. Denn allein 60 Prozent der Oberflächengewässer in NRW dienen der Trinkwassergewinnung. Dies verdeutlicht noch einmal die hohe Bedeutung von gesunden Gewässern für unser Leben. Wenn man gleichzeitig weiß, dass rund 90 Prozent der Gewässer in NRW aber in keinem guten ökologischen Zustand sind, wird auch die Dimension der Herausforderungen deutlich. Diese wollen wir am 30.06. mit einem besonderen Blick auf Warendorf erörtern.”

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>