Valeska Grap

Valeska Maria Grap
50 Jahre
Sprachförderlehrkraft, Studium Biologie und Germanistik
2 Kinder und ein Hund, verwitwet seit 7 Jahren
Hobbys: Reisen mit dem Rad, Hunde

Was hat Dich in die Politik gebracht?
Das Gefühl, dass der Zeitpunkt erreicht ist, wo eine aktive politische Partizipation notwendig wird, wenn man für seine Kinder und nachfolgende Generationen eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten hinterlassen möchte. Dafür braucht es jetzt eine konsequente und generationgerechte Politik, welche auf Nachhaltigkeit basiert und gerechter Ressourcenverteilung. Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich Bildungsgerechtigkeit. Hiermit eng verknüpft ist das Problem der Kinderarmut, welches in den letzten Jahrzehnten immer gravierender geworden ist und das trotz guter wirtschaftlicher Entwicklung. Für mich ist es ein Skandal, dass ein Fünftel der Kinder in Deutschland in Armut lebt. Durch die Corona-Krise wird sich dieser Zustand noch verschärfen.
Beim Thema Frauenförderung und Geschlechtergerechtigkeit sind wir auch bei weitem noch nicht da, wo wir sein könnten. Auch dieses Thema möchte ich voranbringen.

Lokalpolitische Erfahrung:  
Seit 2014 bin ich im Rat der Stadt Telgte und Kreistagsmitglied im Kreis Warendorf. Seit 2016 bin ich stellvertretende Fraktionssprecherin der Kreistagsfraktion.

Lokalpolitische Schwerpunkte: 
Verhinderung des Ausbaus B64/51n, Artenschutz und Erhalt der biologischen Vielfalt. Zukunftsorientierte Schulpolitik.

Was sind Deiner Meinung nach die bedeutendsten lokalen Zukunftsfragen im Kreis Warendorf, die es zu beantworten gilt?
Eine der bedeutendsten Zukunftsfragen im Kreis ist die Gestaltung einer Mobilitätswende, ohne die eine effiziente CO2 -Reduzierung nicht umgesetzt werden kann, da die Hälfte der Emissionen durch den motorisierten Individualverkehr erzeugt werden.

Motiviere mit einem Satz die jungen Wahlberechtigten in der Gemeinde, wählen zu gehen.
Politische Beteiligung lebt vom Mitmachen! Wir freuen uns auf euch. Überlasst die Gestaltung eurer Zukunft nicht den Anderen!