
15.06.23 –
Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen besuchte die NABU-Naturschutzstation Münsterland auf dem ehemaligen Gutshof Haus Heidhorn am südlichen Stadtrand von Münster-Hiltrup.
Sachkundig und mit viel Leidenschaft für Umwelt- und Naturschutz führten Dr. Britta Linnemann und Kristian Lilje durch das naturnahe Parkgelände mit verschiedenen Biotopen. Die Teilnehmenden entdeckten eine Vielzahl von Insekten, Libellen und Fröschen sowie diverse Pflanzen, denen in den naturbelassenen Flächen Lebensräume geboten werden, die anderswo kaum noch zu finden sind.
Die Mitarbeitenden der NABU-Naturschutzstation gaben Einblick in ihren Tätigkeitsbereich und erläuterten ihre aktuellen und zukünftigen Vorhaben. Seit Dezember 2022 ist der Kreis Warendorf Teil des Projektes Ökomodellregion Münsterland mit dem Ziel, den Ökolandbau und die Netzwerkbildung in der Region zu stärken. Ebenso bietet das Bundesprogramm Natürlicher Klimaschutz viele Fördermöglichkeiten, um naturnahe Flächen zu erhalten oder zu renaturieren.
Der intensive Austausch zwischen den Mitarbeitenden der NABU Station Münsterland und der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat wertvolle Anregungen zur Umsetzung von Naturschutzprojekten in der Region gegeben, die in die politische Arbeit einfließen werden.
Kategorie
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]