23.06.10 –
Die grüne Landesdelegiertekonferenz am vergangenen Samstag in Neuss drehte sich neben den Wahlen zum Landesvorstand, bei dem Monika Düker und Sven Lehmann das bisherige Sprecherteam um Arndt Klocke und Daniela Schneckenburger ablösten, vor allem um die geplante Minderheitsregierung von SPD und Grünen in NRW.
Die Delegierten aus dem Kreis Warendorf, Ali Bas (Ahlen), Kathrin Jacobi (Ennigerloh), Ulrich Schlösser (Telgte) und Daniel Kebschull (Warendorf) erlebten einen sehr motivierten Parteitag, bei dem die grüne Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann und Parteichefin Claudia Roth die Bildung der Minderheitsregierung begrüßten.
"Natürlich hätten wir uns eine absolute Mehrheit für Rot-Grün im Landtag gewünscht. Aber das Fünf-Parteiensystem fordert jetzt auch mehr Flexibilität, um für neue politische Mehrheiten zu sorgen. Wir können uns dabei auf eine breite Mehrheit in der Bevölkerung für unsere Bildungs- und Klimapolitik stützen." erklärt Kreisverbandssprecher Bas die derzeitige Lage.
"Nachdem alle Parteien miteinander gesprochen hatten und eine andere Koalition nicht möglich war, liegt in der Minderheitsregierung die Chance, dass alle Parteien im Landtag zum Wohle des Landes agieren." so Bas weiter.
Auch Kathrin Jacobi (Ennigerloh) sieht das ähnlich: "CDU, FDP und Linke haben jetzt die Möglichkeit, sich konstruktiv zu beteiligen. Wie CDU und FDP darauf zu setzen, sich dann mittels Blockade aus der Verantwortung zu ziehen, ist politisch den Bürgern in Zeiten der Krisen nicht mehr zu vermitteln!"
Die Delegierten aus dem Kreis Warendorf unterstützen dabei den Antrag des Landesvorstandes, mit der SPD über eine Regierung zu verhandeln.
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]
Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesministerin Katherina Reiche haben seit der Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und SPD [...]
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]